Anforderungen an Endoskope

Das medizinische Endoskop unterliegt hohen Anforderungen, denn es muss eine hohe Bildauflösung, gleichzeitig aber auch ein großes Sichtfeld bieten und speziell flexible Endoskope dürfen nicht in ihrer Beweglichkeit beeinträchtigt sein.

Die Dichtigkeit des Endoskops muss gewährleistet sein, denn durch eindringende Flüssigkeiten können die Linsen beschlagen oder speziell in flexiblen Endoskopen kann die Mechanik beschädigt werden. Umgekehrt wäre es auch möglich, dass bei der Untersuchung Reinigungsflüssigkeit aus dem Endoskop austritt und in das Innere des Patienten läuft. Ebenso muss das Endoskop den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen stand halten. Es muss besonders im medizinischen Bereich die unterschiedlichsten Anforderungen hinsichtlich Qualität, technischer Präzision und Funktionalität erfüllen.

Keine Kommentare möglich.